B1 SmartTV
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Die Sportplattform für alle

Ob Sender, Club, Verband oder Marke: die Anzahl der verfügbaren Sportanbieter und -angebote steigt rasant. Während Sportfans zunehmend den Überblick verlieren, suchen Sportanbieter vor allem eines: Sichtbarkeit. Die neue Sportplattform „Sportworld“ bietet für beide Seiten eine smarte Lösung. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied B1 SmartTV.

Die fragmentierte Sportrechte-Landschaft erschwert es Fans zunehmend, ihrem Lieblings-Sport zu folgen. Die größte Herausforderung für Sportinteressierte in der heutigen Zeit: den Überblick behalten. Den Lösungsansatz bietet hier die neue Sportplattform „Sportworld“ von Smart TV-Spezialist B1 SmartTV, die darüber hinaus Sportanbietern neue Distributionspotentiale ermöglicht.

Die Vielfalt des Sports

Denn mit der Sportworld haben alle Sportfans ab sofort zentralisierten Zugriff auf die Vielfalt des Sports. Dazu aggregiert die Sportworld sämtliche Sportinhalte von über 35 Sport-Broadcastern und bereitet diese übersichtlich auf. „Mit der Sportworld bringen wir zusammen, was zusammen gehört: Sportcontent-Anbieter und Sportfans“, sagt Gerd Weiner, Geschäftsführer von B1 SmartTV. „Die Sportworld gibt allen Sportinteressierten einen Überblick über aktuelle und anstehende Live-Events von sämtlichen Sportarten.“

Das Schaufenster für alle

Die Sportworld also nur eine weitere Aggregationsplattform und Konkurrenz zu Plattformen wie Sky oder DAZN? „Nein, nein“, lächelt Gerd Weiner. Und fügt hinzu: „Wir sehen uns absolut nicht als Konkurrenz – ganz im Gegenteil. Wir sind ein neutrales, reichweitenstarkes Schaufenster für alle, die hochwertigen Sportcontent sichtbar machen und neue Zielgruppen ansprechen wollen. Das gilt selbstverständlich auch für Sky und DAZN.“

Das Samsung Sport Paket

Davon profitieren vor allem Sportfans. Denn innerhalb der Sportworld schließen Interessierte zum Start mit dem „Samsung Sport Paket“ ein übergreifendes Abonnement ab. Darin enthalten: die Pay-Streams und -inhalte von 12 bekannten Sport-Broadcastern. „Mit dem Ansatz profitieren alle: dem Sportfan machen wir es möglichst einfach, an einem zentralen Ort seine Lieblingsinhalte zu konsumieren. Und unsere Sender-Partner erreichen neue Zielgruppen und generieren zusätzliche Erlöse“. Auch ohne „Samsung Sport Paket“ bietet die Sportworld viele Funktionen und Inhalte, die Sportfans kostenfrei nutzen können. Neben dem Überblick über kommende Live-Events, gewährt der „24/7 Sportworld“-Channel exklusive Einblicke in das attraktive Content-Portfolio der Broadcast-Partner. Sportworld-Nutzer:innen genießen so rund um die Uhr abwechslungsreiche Sportinhalte.

Maximale Aufmerksamkeit

Die enge Partnerschaft von B1 SmartTV und Samsung beschert der Sportworld nachhaltige Aufmerksamkeit. Denn Sportworld ist Teil von Samsung's deutschlandweiter Promotion-Kampagne „Made for Germany“. Käufer:innen eines neuen Samsung Aktions-TVs erhalten dabei einen bis zu 12 Monate kostenfreien Voucher zur Nutzung des „Samsung Sport Pakets“.

Das Ende des Medienbruchs

Parallel arbeitet das Team von B1 SmartTV unter Hochdruck an der Weiterentwicklung der Sportworld. „In Kürze releasen wir unsere neue Mobile App. Damit schaffen wir komplett neue, innovative Interaktionsmöglichkeiten zwischen Smart TV und Mobile Device“, berichtet Gerd Weiner. B1 SmartTV greift dabei auf die patentierte Technologie des Partnerunternehmens NativeWaves zurück. Zudem wird es laut Gerd Weiner künftig eigene Content-Channels für Sportanbieter geben: „Ich will nicht zu viel verraten. Aber jeder Sender, Club, Marke oder Verband hat die Chance, die Sportworld als eigenen, individualisierten Content-Hub zu nutzen“.

Was interessierte Sportanbieter dafür tun müssen? „Einfach anrufen oder schreiben“, lacht Gerd Weiner. „Wir freuen uns auf alle“.

Die Sportworld ist als Smart TV-App auf Samsung Smart TVs in DACH verfügbar. In Kürze wird auch die mobile Variante der Sportworld für alle Smartphones mit iOS & Android Betriebssystem zur Verfügung stehen. Das „Samsung Sport Paket" ist aktuell nur in Deutschland nutzbar. Folgende Broadcaster sind Teil des Pakets: eSPORTS1, SPORT1+, SportBild+, SPORTDIGITAL FUSSBALL, European League of Football, Motorvision.TV, Sportdeutschland.TV, ClipMyHorse.TV, fight24.tv, More Than Sports TV, Fitness Nation, EDGEsport