
Mittendrin statt nur dabei: Über diese Medien erreicht ihr Handball-Deutschland
Von den knapp 80 Millionen Deutschen interessieren sich 27 Millionen Menschen, also gut ein Drittel der Gesamtbevölkerung, für Handball. Das macht diese Zielgruppe besonders interessant für Werbetreibende im Sportumfeld. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied SPM Sportplatz Media.
Starke Zielruppe der Handballer:innen
Ein Blick auf die Zielgruppe zeigt, wie sehr der Handball-Sport Werte vertritt, für die auch Unternehmen einstehen. Die durchschnittlichen Handballer:innen sind Familienmenschen und besitzen ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein – zudem hat diese Gruppe ein durchschnittliches Nettohaushaltseinkommen von circa 3200 Euro zur Verfügung. Ergänzend dazu bringen über 50 Prozent aller Handballer:innen eine hohe Ausgabenbereitschaft mit. Um in diesem attraktiven Werbeumfeld einen Volltreffer in genau in dieser Zielgruppe zu landen, benötigt es die richtigen Kanäle.
Die Portale der Liqui Moly Handball-Bundesliga
Auf den Portalen der Handball-Bundesliga GmbH finden die aktiven Handballer:innen und Handball-Fans News, Tabellen, Spielpläne, Spieltagsberichte, Statistiken, Informationen zu den HBL-Events, Live-Ticker, Behind the Scene-Formate, detaillierte Informationen zu den Klubs aus der Liqui Moly HBL und der 2. Handball-Bundesliga und viele weitere Angebote zum deutschen Profihandball. Die offizielle Website sowie die mobilen Anwendungen der HBL gehören zu den reichweitenstärksten Plattformen im nationalen und internationalen Handball.
Handball.net: Das „fussball.de“ für die ganze Handball-Familie
Handball.net ist das Portal des DHB, seiner Landesverbände und der Ligen. Auf der neuen digitalen Heimat finden die aktiven Handballer:innen, Handball-Fans und Vereine bundesweite Spiel-Daten, Live-Inhalte und Geschichten rund um ihren Lieblingssport wieder. Außerdem ist die Plattform auch den App-Stores zum Download verfügbar und findet damit sowohl über den Desktop, als auch mobil per App, statt.
Sie wollen Ihre Inhalte ebenfalls im SPONSORs Newsletter der Sportbusiness-Branche präsentieren? Werden Sie jetzt Mitglied im Sportbusiness Club und profitieren Sie von exklusiven Leistungen!
Handball Server
Von der Bezirksliga bis hin zur Profiliga finden Handball-Interessierte aktuelle Informationen und Hintergründe auf der Plattform handball-server.de wieder. Über die „Suche & Finde“ Funktion haben Vereine und Teams außerdem die Möglichkeit nach personeller Verstärkung oder Testspielgegnern zu suchen. Kein Wunder also, dass das Portal knapp 250 000 Page Impressions im Monat generiert.
Handball Media
Handball Media deckt alles ab, was das Handball-Herz begehrt. Ganz gleich, ob News, Neuigkeiten oder Tabellen des Männer- sowie Frauenhandballs, über alles wird berichtet. Die neuesten Informationen in den professionellen Ligen aber auch News zu diversen regionalen Ligen finden auf dem Portal ebenfalls statt.
90 Prozent aller Handball-Teams nutzen SpielerPlus
SpielerPlus ist Pionier in der digitalen Organisation für Sportteams. Alle Termine auf einen Blick, einfache Zu- und Absagen, Mannschaftskasse uvm. – als Marktführer in Deutschland vereinfacht die App den Trainings- und Spielalltag von Trainer:innen und Mannschaft. Das gilt auch für den Handball, der mit knapp 21 000 Mannschaften die zweitgrößte Sportart in SpielerPlus darstellt. Insgesamt organisieren sich über die Teamorganisations-App mehr als 250 000 Mannschaften aus über 75 Sportarten. Während der Saison erreicht SpielerPlus im Peak über 70 Mio. Page Impressions pro Monat.
Mehr zum Vermarktungs-Portfolio von SPM Sportplatz Media findet ihr hier: https://sportplatz-media.com/media/
SPM Sportplatz Media
Thomas Stemmer
Account Manager
Eiffestr. 68
20537 Hamburg