act.3
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Nachhaltiges & bedeutsames Football Culture Marketing – Gemeinsam mit act.3 und der F.C.A. den Fußball und die Gesellschaft stärken

Fußball ist Gemeinschaft, Bewegung, Zugehörigkeit. Die Fußballkultur ist ein fundamentaler Teil der Gesellschaft, ein Motor von Inklusion, Zusammenhalt und Wachstum. Manche Aspekte des Fußballs wachsen allerdings in divergierende Richtungen. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied act.3. 

Wir blicken auf eine zunehmende Kluft zwischen Fußballkultur auf der einen und der Fußballindustrie auf der anderen Seite. Act.3 und die FOOTBALL CULTURE ACADEMY dienen hierbei als Scharnier, um das Auseinanderdriften der eigentlich zusammengehörigen Welten zu stoppen und die gemeinsame, verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen. Denn als ‘Football-Lovers’ sehen wir uns in der Pflicht, Wert und die Werte des Fußballs zu fördern. Unser Ziel ist es, Fußballkultur und Fußballindustrie stärker miteinander zu verbinden und darüber Fußball und Gesellschaft nachhaltig zu vereinen. Zudem wollen wir auch die Bedeutung unserer Partner über diesen gesellschaftlichen relevanten Einfluss stärken.

Act.3 ist unsere Plattform, die FOOTBALL CULTURE ACADEMY ist unser strategischer Beitrag. Die act.3 F.C.A. ist unsere Antwort auf die zentralen Herausforderungen für den Fußball und die der Gesellschaft.

Dafür haben wir „Pillars of Change“ identifiziert, um aus der Industrie heraus die Fußballkultur nachhaltig zu fördern. Diese sind: Frauenfußball, Fan- Identifikation, Ethik, Nachhaltigkeit, die Generation-Z, sowie die Attraktivität des Spiels selbst und nicht zuletzt das Storytelling. Besonders in diesen Bereichen sehen wir großes Potenzial zusammen mit einigen Herausforderungen, die wir angehen wollen, um die Zukunft gemeinsam mit Partnern aus der Fußballindustrie zu gestalten.

Mit diesem Ziel gehen wir als act.3 voran. Mit der F.C.A. sind wir vor allem Bindeglied und Übersetzter der beiden Bereiche. Gemeinsam können wir die Fußballkultur zu einer respektvollen und harmonischen Umgebung, die offen ist für alle und jeden, transformieren.

act.3

Egal ob, Marke, Club oder Verband, in allen Säulen sehen wir die Kraft, die eigene Bedeutung und den eigenen Einfluss über diese sechs Bereiche authentisch zu stärken. Wir als act.3, können vor allem in diesen Themen durch unsere Erfahrung und unser Wissen unterstützen. Angefangen bei der kulturellen Analyse und Marktforschung von Trendanalyse bis Influencer – Scouting, über den Aufbau von Communities, kulturell relevanter Content Creation und holistischer Strategien-Bildung bis hin zu der Entwicklung authentischer kommunikativer Klammern.

Damit trägt die F.C.A. gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft dazu bei, dass jede Geschichte, jedes Produkt, jede Maßnahme authentisch, nachhaltig und mit zentralen Informationen und wichtigen Protagonisten kulturell aufgeladen wird. Wir sind der kulturelle Verstärker, der vom Geschäft getriebene Ideen einfängt, und dafür sorgt, dass diese auch zurückfließen und innerhalb der Fußballkultur einen nachhaltigen Beitrag leisten – getreu dem Motto: BUSINESS TO SOCIETY.

act.3

Wir bleiben am Ball und sehen es als unsere Berufung, die Zukunft des Fußballs mitzugestalten. Weitere Informationen zu unserer Vision gibt es auch in unserem Magazin: https://issuu.com/f.c.a./docs/f.c.a.zine Habt ihr außerdem Ideen oder wollt Teil der Bewegung werden, dann schreibt uns hier: HI@WEAREACT3.COM