ZDF Kamera

ZDF: Sport zieht neue Werbekunden an

Entgegen der Branchentendenz konnte das ZDF seine Werbeumsätze zuletzt steigern. Für Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens, ist das Sportangebot des Free-TV-Senders mit ausschlaggebend für die positive Entwicklung.

Strauch zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Werbeumsätze des ZDF im Jahr 2019. "Das Jahr ist angelaufen, wie andere gute Jahre auch", sagte der Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens gegenüber dem Medienmagazin "New Business". Unter anderem die vergangene IHF Handball-Weltmeisterschaft, bei der das ZDF und die ARD die Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen hatten, machten sich für den öffentlich-rechtlichen Sender offenbar positiv bemerkbar. "Wir können sagen, dass sich Handball-Turniere inzwischen als attraktives Programm-Umfeld bei Werbekunden etabliert haben", sagte Strauch.

Darüber hinaus sei weiterhin auch Wintersport vor allem "wegen der kurzen und aufmerksamkeitsstarken Werbe-Slots" für werbetreibende Unternehmen interessant, "weil die wenigen Spots in den natürlichen Programmablauf eingebettet" seien, so Strauch. Insgesamt ist das Sportangebot des ZDF laut Strauch auch in anderer Hinsicht wichtig für den Vermarkter. Vor allem Kunden, die normalerweise nicht im Regelprogramm Werbezeit einkaufen würden, fänden über Sport den Weg zum ZDF.

Im vergangenen Jahr konnte das ZDF seine Werbeumsätze von Januar bis November 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigern. Dabei konnte der TV-Sender unter anderem die höchsten Vermarktungsumsätze seiner Geschichte im Rahmen der Übertragung einer FIFA Weltmeisterschaft vorweisen. Die Vermarkter der Konkurrenz dagegen mussten zuletzt andere Zahlen vorweisen: SevenOneMedia beispielsweise, Vermarkter von ProSiebenSat.1, hatte im ersten Halbjahr 2018 ein Minus von 24 Millionen Euro bei den Werbeumsätzen kommuniziert. Auch der RTL-Vermarkter IP Deutschland hatte seine Umsatzprognose im vergangenen Jahr nach unten korrigiert.

Sie nutzen gerade das Kontingent an kostenlos lesbaren Artikeln. Sie wollen Zugang zu allen Artikeln?

JETZT INFORMIEREN