Jahr für Jahr ringen die Sportarten hinter dem Fußball um Stadionzuschauer und mediale Aufmerksamkeit. Die Werte der BBL, DEL und HBL in der vergangenen Saison waren stabil – allein ein neuer TV-Vertrag hat für Veränderungen gesorgt.
Es gibt einige Anzeichen dafür, dass der deutsche Sponsoringmarkt im eSport weiterwachsen wird, obwohl sich nicht jeder Unternehmensentscheider in der Welt von „Dota 2“ bis „League of Legends“ zu Hause fühlt. Eine Analyse und erste Learnings von werbenden Marken.
Nach dem imposanten ersten Bundesliga-Jahr durchlebte RB Leipzig zuletzt eine vergleichsweise durchwachsene Saison. Wie geht es nun weiter bei einem der ambitioniertesten Sportprojekte hierzulande? Im SPONSORs-Interview spricht Club-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über den Entwicklungsplan der Leipziger und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga.
Der 1. FSV Mainz 05 verließ sich über Jahre auf seine Aufstiegshelden Klopp, Heidel und Co. Markenbildung wurde nicht aktiv betrieben, die Organisationsstrukturen nicht konsequent weiterentwickelt. Darunter litten die Identifikation der Fans und die Vermarktungserlöse. Seine Defizite versucht der Club nun an der Wurzel zu bekämpfen.
Die Führungspositionen in der Bundesliga werden zunehmend von Managern aus branchenfremden Industriezweigen besetzt. Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die Bundesliga und findet: Die neue Manager-Generation bringt eine auffallende Rationalität und Selbstkritik in das Geschäft mit.
Julia Krönlein leitet seit gut zwei Jahren das Marketing in der DACH-Region für den Reifenhersteller Bridgestone. Ihre Karriere war unter anderem möglich, weil die ehrgeizige Hessin viel dafür investierte – auch weil sich ihre beruflichen Tätigkeiten so gut mit ihren privaten Interessen decken.
In der Bundesliga und der 2. Bundesliga beginnt so langsam die heiße Vermarktungsphase für die kommende Spielzeit. SPONSORs gibt einen Überblick über die wichtigsten auslaufenden Partnerschaften der 36 Erst- und Zweitligisten, die insgesamt um Bestandsverträge von knapp 40 Millionen Euro verhandeln.
2019 hat die Formel 1 ihren 70. Geburtstag. Und beim Grand Prix in China steht mit dem 1000. Rennen ein weiteres Jubiläum an. Ob 2019 für die „Königsklasse“ ein Jahr zum Feiern wird, muss sich aber erst noch zeigen. Denn jüngst musste Liberty Media rote Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 der Formel 1 ausweisen. Zudem stehen komplizierte Verhandlungen über die Zukunft der Formel 1 ab 2021 an. Wird der Besitzer der „Königsklasse“ am Ende alle Parteien zufriedenstellen können?
Der 2017 angetretene Formel-1-Inhaber Liberty Media macht vieles ähnlich wie sein Vorgänger Bernie Ecclestone, der Ex-Zampano der „Königsklasse“. Noch ist unklar, ob sich seine Änderungen auszahlen werden. Ein Kommentar von Xander Heijnen.
Ingrid Hofmann ist neu im Aufsichtsrat der SpVgg Greuther Fürth – und damit eine von nur wenigen Frauen in einer Führungsposition innerhalb der Bundesliga. Im Interview spricht die Inhaberin von Hofmann Personal, dem Fürther Hauptsponsor, über das Standing von Frauen im Sport und ihre Erfahrungen im Sponsoring.