Jahr für Jahr ringen die Sportarten hinter dem Fußball um Stadionzuschauer und mediale Aufmerksamkeit. Die Werte der BBL, DEL und HBL in der vergangenen Saison waren stabil – allein ein neuer TV-Vertrag hat für Veränderungen gesorgt.
Es gibt einige Anzeichen dafür, dass der deutsche Sponsoringmarkt im eSport weiterwachsen wird, obwohl sich nicht jeder Unternehmensentscheider in der Welt von „Dota 2“ bis „League of Legends“ zu Hause fühlt. Eine Analyse und erste Learnings von werbenden Marken.
Nach dem imposanten ersten Bundesliga-Jahr durchlebte RB Leipzig zuletzt eine vergleichsweise durchwachsene Saison. Wie geht es nun weiter bei einem der ambitioniertesten Sportprojekte hierzulande? Im SPONSORs-Interview spricht Club-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über den Entwicklungsplan der Leipziger und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga.
Der 1. FSV Mainz 05 verließ sich über Jahre auf seine Aufstiegshelden Klopp, Heidel und Co. Markenbildung wurde nicht aktiv betrieben, die Organisationsstrukturen nicht konsequent weiterentwickelt. Darunter litten die Identifikation der Fans und die Vermarktungserlöse. Seine Defizite versucht der Club nun an der Wurzel zu bekämpfen.
Im dritten Jahr in Folge haben die Sponsoringeinnahmen im europäischen Sport einen neuen Höchstwert erreicht. Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die Ursachen der Entwicklung und findet: Ausgerechnet die krisengebeutelten Autobauer erhoffen sich besonders viel von der Werbegattung Sportsponsoring.
Erst der DFB, dann die UEFA: Volkswagen startete im Sommer 2017 eine der größten Fußball-Offensiven der vergangenen Jahre, die im März offiziell mit einer Imagekampagne eingeläutet wurde. SPONSORs klärt darüber auf, welche konkreten Ziele Volkswagen mit seinen neuen Fußballrechten verfolgt und wie die Fußball-Offensive in die Gesamtarchitektur des Autobauers im Sponsoring passt.
Für seine beiden neuen Großsponsorships mit dem DFB und der UEFA gründete Volkswagen im Herbst 2018 ein eigenes Fußball-Center innerhalb des Konzerns. SPONSORs hat sich das „Start-up innerhalb des Konzerns“ vor Ort angesehen und erklärt, welche Idee hinter dem VWFC steckt und wie innovativ die neue Struktur ist.
Eduard Gerlof ist anders als so manch anderer Manager: Er geht nicht vor der Arbeit joggen, um auf seine besten Ideen zu kommen. Und er ist sich auch nicht dafür zu schade, am Wochenende zu Hause am Herd zu stehen. Bei der Arbeit gibt es für den fleißigen Familienvater aber nur ein Credo: weiter, immer weiter.
Der Begriff „künstliche Intelligenz“ etabliert sich nicht nur zunehmend in der Wirtschaft allgemein, sondern soll auch im Sportbusiness für Veränderung sorgen. SPONSORs stellt einige Anwendungen vor, die die Relevanz nachvollziehbar machen – unter anderem in den Bereichen Sportübertragung, Scouting, Spielanalyse und Gesundheitsprävention.
Unsere Sportbusiness-Datenbank „SPONSORs Data“ wurde um ein praxisnahes Feature erweitert, das die Sponsorensuche und das Benchmarking für den Nutzer signifikant verbessert. Der neu entwickelte Unternehmensfilter ist ein detailliertes, userfreundliches Recherche-Tool innerhalb von SPONSORs Data, das dem Nutzer eine Auswahl an potenziellen Sponsoren bedarfsabhängig zusammenstellt. Damit ist SPONSORs Data endgültig ein unverzichtbares Tool für alle Sportbusiness-Entscheider.