Bei der französischen Lagardère-Gruppe scheint die Lust am Sport ungebrochen. Zumindest wächst deren „Unlimited“ zusehends, ein Verbund aus diversen Sport- und Unterhaltungsagenturen, deren größtes Portfoliostück der Sportvermarkter Sportfive ist.
Der Fußball-Weltverband (FIFA) hat in den vergangenen vier Jahren fast sechs Milliarden US-Dollar kassiert – primär aus zwei Quellen. Während die TV-Einnahmen stabil blieben, stiegen die Marketingerlöse massiv. Ein Blick in die Züricher Bücher.
Saxoprint hat zwar aktuell noch ein relativ kleines Sponsoringbudget, die Online-Druckerei ist aber bereits jetzt regional, national und international werblich im Sport präsent. Und aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolges sind weitere Sponsorships wahrscheinlich.
Der Frauenfußball hat in Deutschland – abgesehen von Großevents – immer noch eine geringe Präsenz in reichweitenstarken Medien. Milliardenschwere Unternehmen wie die Allianz, die Commerzbank und Henkel engagieren sich trotzdem. Warum?
Die DKB Handball-Bundesliga (HBL) hat im Vergleich mit anderen deutschen Profiligen höhere Einschaltquoten. Allerdings geht die Liga auch seit Jahren den gleichen Weg. Gibt es in der nationalen TV-Vermarktung der Liga noch Luft nach oben?
Wilke Stroman ist ein Ostfriese, der kein Plattdeutsch kann. Er liebt den 1. FC Köln, obwohl er von Dieter Eilts Trikots geschenkt bekam. Sein heutiges Millionengeschäft baute sich der Sparhandy-Geschäftsführer mit einem Geschenk seines Nachbarn auf.
Der Sachsenring gilt mit permanent über 200 000 Fans am Rennwochenende als absoluter Zuschauermagnet in der Motorrad-Weltmeisterschaft MotoGP. Doch der Veranstalter hat seit Jahren ein großes Problem: die Refinanzierung.
Mit dem Produkt „SAP Sports One“ drängt der Walldorfer Softwarekonzern SAP in den Sportbusiness-Markt. Welche Strategie steckt hinter den Millioneninvestitionen und wie steht es um die Innovationskultur der Bundesliga? Ein Überblick.
Katar, Russland oder doch Asien? Der FC Schalke 04 bearbeitet diverse internationale Märkte mit den Zielen des wirtschaftlichen Wachstums und der Gewinnung neuer Fans. Wie sieht die Strategie dahinter aus und welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt?