Das Fußball-Medienunternehmen Onefootball setzt mit der Akquisition der Fußball-Onlineplattform Dugout seinen Wachstumskurs fort. SPONSORs hat mit Onefootball-CEO Lucas von Cranach über die strategischen Ziele des Deals gesprochen.
Für rund die Hälfte der deutschen Profi-Sportlerinnen und -Sportler spielt Social Media im Alltag eine große Rolle. Beim richtigen und effizienten Umgang mit den Plattformen gibt es aber Nachholbedarf. Dies zeigt eine aktuelle Studie von der Deutschen Sporthilfe und Lobeco, die SPONSORs exklusiv vorliegt.
Dass sich hochkarätige Sportrechte oft nur schwer refinanzieren lassen, ist allseits bekannt. Seven.One Sports setzte stattdessen in den vergangenen Jahren auf unterbewertete TV-Rechte wie die NFL, eSport und die Formel E. Darüber hinaus beteiligt sich die Sportbusiness-Unit von ProSiebenSat.1 an Unternehmen und Start-ups. Im SPONSORs-Podcast erklärt Stefan Zant, Geschäftsführer und Co-Gründer, welche Ziele Seven.One Sports damit verfolgt und wie sie so schwarze Zahlen schreibt.
Der VfL Wolfsburg hat für seine Fans einen neuen Whatsapp-Service gelauncht. Neben redaktionellen Informationen soll der Messenger-Dienst künftig auch als Sales- und Service-Kanal genutzt werden.
Andreas Heyden hat sich in einem Interview zur Digitalstrategie der Bundesliga geäußert. Der Geschäftsführer der Bundesliga-Tochter DFL Digital Sports (DFL DS) will künftig verstärkt auf Innovationen wie Künstliche Intelligenz (KI) setzen.
Die TSG 1899 Hoffenheim, die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die WHU veranstalten im Herbst ein Technologie-Bootcamp. Dafür kooperieren die Parteien mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Intel hat mit drei englischen Top-Clubs abgeschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft hat das US-amerikanische Unternehmen seine 360-Grad-Technologie in den Stadien des Premier-League-Trios installiert.
Die La Liga sucht Start-ups, die neue Lösungen für die Fußball- und Entertainmentindustrie entwickeln. Hierzu kooperiert die Liga mit einem bekannten Partner.
Die National Hockey League (NHL) setzt künftig im Rahmen ihrer Berichterstattung auf Virtual Reality (VR). Dazu hat die US-Liga eine Partnerschaft mit der Plattform Next VR geschlossen.
Schnelle Wege nach San Siro: Inter Mailand setzt künftig auf die Mobilitäts-App Moovit, um seinen Fans insbesondere im öffentlichen Nahverkehr die schnellsten Routen anzuzeigen.