Mit dem "Adapt BB" hat Nike einen Basketballschuh gelauncht, der sich über eine App selbstschnüren lässt. Damit will der Sportartikelkonzern künftig den Komfort für Basketballspieler verbessern.
Alibaba und Intel haben eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Leistungen von Athleten unmittelbar zu bewerten. Diese Daten sollen im ersten Schritt für Berichterstattungen rund um die Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitgestellt werden.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat eine neue Vereinbarung mit einem Unternehmen aus Israel getroffen. Die Plattform produziert Videos mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).
Insbesondere in der National Hockey League (NHL) brauchen Spieler einen widerstandsfähigen Körper. Um Verletzungen vorzubeugen, wird nun ein biomechanischer Ansatz getestet.
Der VfB Stuttgart veranstaltet im kommenden Jahr einen Hackathon. Damit will der Bundesligist Denkanstöße für neue Geschäftsmodelle sammeln. Ähnliche Events hatten aus der Bundesliga bislang der FC Bayern München und der FC Schalke 04 veranstaltet.
Kinexon wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, „der weltweit führende Anbieter von automatisierten Live-Daten im Sport zu werden“. Im Podcast verrät Mitgründer Maximilian Schmidt, wo das Münchner Start-up mittlerweile steht, warum eine Milliardenbewertung möglich ist und wieso die halbe NBA auf die Technologie von Kinexon setzt.
Der FC Bayern München hat in seiner App ein neuartiges Quiz-Show-Format gelauncht. Als Vorbild für den Bundesligisten dient ein Konzept aus den USA.
Der FC Bayern München hat einen offiziellen Shop auf Amazon an den Start gebracht. Das Angebot umfasst sowohl herkömmliche Fanartikel des Clubs als auch exklusiv auf der Plattform vertriebene Produkte.
Im Rahmen des anstehenden Winter Classic testet die National Hockey League (NHL) eine neue Technologie, um die Spielverhältnisse auf dem Eis zu verbessern. Diese soll dann künftig auch einheitlich in der US-Liga zum Einsatz kommen.
Die SportsInnovation geht in die nächste Auflage: Nach der erfolgreichen Premiere im Mai 2018 wird die Technologie- und Branchen-Plattform für Hochleistungssport am 25. und 26. März 2020 unter dem Motto „Meet the future of Sport – Media – Stadium“ wieder stattfinden. Veranstaltungsort des erneut von der Messe Düsseldorf in Partnerschaft mit der DFL Deutsche Fußball Liga ausgerichteten Events wird die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf sein.