Die spanische La Liga hat eine neue Vereinbarung mit der International Management Group (IMG) geschlossen. Der Fokus liegt auf der Sponsorenvermarktung im Ausland.
Die Übernahme der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe durch Accenture Ende letzten Jahres hat die deutsche Werbebranche aufgerüttelt. Sie ist Sinnbild der zunehmenden Performance- und Digital-Denke in deutschen Marketingabteilungen. Im SPONSORs-Podcast spricht Rainer Balensiefer, Managing Director von Accenture Interactive, über die Beweggründe der Übernahme, Auswirkungen der Digitalisierung für das Sportbusiness und verrät, wie er zur finanziellen Rettung von Borussia Dortmund beigetragen hat.
Marco Hopp war Geschäftsführer vom FC St. Pauli und Head of Marketing & Sales beim VfL Wolfsburg. Heute ist Hopp Chef von Hopp Acquities, einer auf Akquisition spezialisierten Vermarktungsagentur. Im SPONSORs-Podcast spricht Hopp über Vertrieb in der Corona-Krise, Wachstum durch Individualisierung und über seinen ersten 2-Millionen-Mark-Deal als Student.
Krisenzeiten verändern den Kommunikationsauftritt von Unternehmen und damit auch die Rolle des Sponsorings. Simona Schapiro und Jannis Klausch, Managing Directors der Sponsoringagentur M&C Saatchi Sport&Entertainment, erklären im Doppel-Interview, worauf Sponsoren jetzt besonders achten müssen.
Die Sportmarketingagentur Lagardère Sports und Entertainment soll Ende Mai einem Rebranding unterzogen werden. Nach SPONSORs-Informationen kommt es im Zuge dessen zu einer Erneuerung der Organisationsstruktur. Durch die personelle Besetzung des neuen Führungsteams wird der Standort Hamburg gestärkt.
Überraschendes Comeback einer etablierten Marke der Sportbusinesswelt: Vom heutigen Tag an hat die bisher als Lagardère Sports und Entertainment bekannte Agentur ihre Markenidentität zu Sportfive geändert. Der Finanzinvestor H.I.G. Capital hatte das Unternehmen Mitte April von der französischen Lagardère Group gekauft und lässt die Marke Sportfive viereinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden vom Markt nun wieder neu aufleben.
Der Arbeitsmarkt im Sportbusiness verändert sich nicht erst seit dem Beginn der Corona-Krise. Im Interview gehen Marc Mayer-Vorfelder, Gründer und Managing Partner der Personal- und Strategieberatung Sportheads und Johannes Jäger, Senior Consultant bei Sportheads, auf die für Arbeitgeber und –nehmer gleichermaßen wichtigen Entwicklungen ein.
Ex-Media-Markt-Manager Dominik Durben und Dennis König, langjähriger Sportfive-Mitarbeiter, haben die Beratungsagentur Timesarechanging gegründet. Mit ihr wollen sie gemeinnützige Organisationen und Unternehmen zueinander bringen.
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in einem in der Branche vielbeachteten Urteil die Kündigungen des Karlsruher SC gegenüber der Sportbusinessagentur Sportfive für nicht rechtswirksam erklärt. Hendrik Schiphorst, der als Deutschland-Geschäftsführer von Sportfive den Prozess mitbegleitet hat, nimmt gegenüber SPONSORs Stellung.
Gesellschafterwechsel, Rebranding, Umstrukturierung: Sportfive baut an seiner Zukunft. Im Interview spricht Malte Otremba, neuer Vice President Global Strategy, über die Bedeutung und Details einer globalen Strategie für die Sportbusinessagentur.