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Onefootball
Themen | 20.12.2018
So will Onefootball das "Twitter für Fußball" werden

Onefootball hat weltweit zehn Millionen User monatlich auf seiner App, 15 Millionen sind es auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Möglich waren diese beeindruckenden Reichweiten vor allem dank millionenschwerer Finanzspritzen prominenter Kapitalgeber. Adidas, Daniel Hopp und die Oetker-Familie sind nur drei der insgesamt 21 Investoren der Fußball-Medienplattform. Einen Jahresgewinn konnte Gründer Lucas von Cranach mit Onefootball bislang jedoch nicht schreiben, was ihn allerdings wenig interessiert. Ein detaillierter Blick auf eines der spannendsten deutschen Digitalunternehmen.

Das Sportdaten-Ökosystem
Themen | 07.01.2020
So funktioniert das Sportdaten-Ökosystem

Der globale Markt für Sportdaten ist längst milliardenschwer. Vor allem die technische Entwicklung und der Wunsch nach individuellen Analysen auf OTT- und Social-Media-Plattformen sind wichtige Treiber. Je mehr Geld bewegt wird, desto mehr drängen sich Fragen nach einer weiteren Konsolidierung im Sportdaten-Ökosystem auf. Sportorganisationen müssen sich verstärkt Gedanken über ihre Beteiligung machen.

Signal Iduna Park
Themen | 16.01.2020
Arena-Namensrechte im Profisport: Noch 33 Mandate offen

In den deutschen Profisportligen bleibt die Vermarktung der Arena-Namensrechte eine wichtige Erlösquelle. Dennoch haben aktuell 33 der 105 Stadien und Arenen keinen Namensgeber. Im Vergleich zur Vorsaison gab es fünf Veränderungen.

Nürnberg
Themen | 01.09.2020
Wie die Corona-Krise die Vermarktung der 2. Bundesliga beeinflusst

Die Corona-Pandemie erschwert nicht nur den Spielbetrieb der 2. Bundesliga, sondern sorgt auch für eine arbeitsintensivere und langwierigere Vermarktungsphase bei den Clubs. Trotz treuer Partner sind noch zahlreiche Baustellen zu schließen: Mehr als ein Drittel aller frei gewordenen Rechtepakete auf höchster Ebene waren Ende August noch nicht vermarktet. 

Allianz Versicherung Sport
Themen | 08.09.2020
Milliardenschwer: Deshalb bleiben Versicherer eine Macht im Sportsponsoring

Die Corona-Pandemie konnte dem Milliardenmarkt der Versicherer bisher kaum zusetzen. Im Gegenteil: Die Branche wird wohl auch in Zukunft ihr jahrelanges Wachstum fortführen und dürfte weiterhin Millionen in Marketing und Sportsponsoring investieren. Ein steigender Innovationsdruck und die Digitalisierung verstärken den Wettbewerb um Kunden im umkämpften Markt.

FinTech-Branche investiert in Sponsoring
Themen | 22.09.2020
Warum die FinTech-Branche künftig vermehrt in Sponsoring investieren wird

Der deutsche FinTech-Markt ist seit 2016 im Durchschnitt um fast 120 Prozent pro Jahr gewachsen. Auch die Corona-Pandemie konnte der Branche bislang nicht zusetzen. Im Gegenteil: Große Unternehmen wie der Online-Broker Flatex befinden sich auf Wachstumskurs, haben ihre Marketing-Budgets zuletzt signifikant erhöht und investieren massiv in den Sport. Die Branche könnte zum neuen Big Player im Sponsoring werden.

Der mediale Konsum von eSport
Themen | 09.01.2020
Medienanalyse eSport: Wo die Unterschiede zu klassischen Sportarten liegen

Die mediale Heimat von eSport war und ist das Internet. Aber führt der Weg zukünftig ins Fernsehen? Selbst Experten geben hierzu nur vorsichtige Prognosen ab. Dennoch haben zwei deutsche TV-Sender sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, eSport aus der Nische in den Mainstream zu holen. Wie sie das anstellen und wie erfolgreich dieses Unterfangen bislang war, zeigt die SPONSORs-Medienanalyse. 

Hertha BSC_Cunha
Themen | 03.09.2020
Warum der Fußball-Bundesliga auch im Sponsoring Verluste drohen

Die Fußball-Bundesliga erlebt eine äußerst intensive Sommerpause. Die Corona-Krise bestimmt weiterhin das Geschehen und wirft auch auf die Vermarktungsaktivitäten der Clubs einen langen Schatten. Bis zuletzt blieben Rechtepakete der höchsten und attraktivsten Sponsoringebene frei, nachdem die Liga noch im Vorjahr bereits Mitte August ausvermarktet melden konnte. 

SPOBIS Klima Index
Themen | 15.09.2020
SPOBIS Klima-Index (2020 / 1. Teil): Sportbranche droht historischer Umsatzeinbruch

Die Corona-Krise dämpft die Stimmung im Sportbusiness deutlich. Mehr noch: Der aktuelle „SPOBIS Klima-Index“ zeigt, dass sich die Umsätze in zentralen Bereichen des Sports nahezu ausnahmslos rückläufig entwickeln. Im ersten Teil der Analyse zum neuen Frühindikator der Branche werden exklusive Daten zum Geschäfts- und Konsumklima im deutschen Sportbusiness sowie zahlreiche Sekundärdaten zur Erlösentwicklung betrachtet.

Frodeno
Themen | 17.09.2020
SPOBIS Klima-Index (2020 / 2. Teil): Warum die digitalen Medien zum Retter in der Corona-Krise werden

Im zweiten Teil der Analyse zum „SPOBIS Klima-Index“ werden die wichtigsten Konsum- und Engagement-Daten aus TV und Digital-Medien untersucht, die zum „Medialitäts-Index“ verdichtet werden. Wie haben sich die Top-Assets im deutschen Sport in der Corona-Krise medial behaupten können? Konnte eine verstärkte Präsenz in den digitalen Medien die mangelnde TV-Zeit kompensieren? Und welche Empfehlungen für die Zukunft lassen sich daraus ableiten?

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