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Sponsoren in der Corona-Krise
Themen | 14.05.2020
Corona-Krise: Wie setzen Sponsoren künftig ihr Geld ein?

Bis zur Corona-Krise wurden im Sportsponsoring teils zweistellige Wachstumsraten pro Jahr erzielt. Von solchen Steigerungen können die Verantwortlichen aktuell nur träumen. Die Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Doch nicht jede Branche ist gleich stark betroffen und aus der Krise entsteht für die Unternehmen ein erhöhter Kommunikationsbedarf, von der auch der Sport profitieren könnte.  

Onefootball
Themen | 20.12.2018
So will Onefootball das "Twitter für Fußball" werden

Onefootball hat weltweit zehn Millionen User monatlich auf seiner App, 15 Millionen sind es auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Möglich waren diese beeindruckenden Reichweiten vor allem dank millionenschwerer Finanzspritzen prominenter Kapitalgeber. Adidas, Daniel Hopp und die Oetker-Familie sind nur drei der insgesamt 21 Investoren der Fußball-Medienplattform. Einen Jahresgewinn konnte Gründer Lucas von Cranach mit Onefootball bislang jedoch nicht schreiben, was ihn allerdings wenig interessiert. Ein detaillierter Blick auf eines der spannendsten deutschen Digitalunternehmen.

Wintersport
Themen | 30.04.2020
Der Mafo-Media-Check im Wintersport 2019/20

Aufgrund der Corona-Krise endete die Wintersport-Saison 2019/20 früher als geplant. Die unmittelbaren Effekte auf die Zahlen der Marktforschung und Medienanalyse sind überschaubar. Das Interesse am Wintersport ist konstant hoch – genau wie die Quoten der TV-Übertragungen. Die Verantwortlichen fürchten eher die langfristigen Folgen der Pandemie.

Corona: Sportplatz gesperrt
Themen | 05.05.2020
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Sportdeutschland

Seit Mitte März setzt der Sportbetrieb in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie aus. Die Krise hat Auswirkungen auf die gesamte deutsche Sportlandschaft. Der wirtschaftliche Schaden dürfte in die Milliarden gehen. Um einen massiven Schaden zu vermeiden, muss sich der organisierte Sport noch besser in Position bringen, um staatliche Hilfen zu erhalten.

ard mikrofon
Themen | 19.05.2020
Wie die Corona-Krise die Sportmedien trifft

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Sportmedienlandschaft massiv. Vor allem bei den TV-Sendern und Streaming-Anbietern ist durch die Aussetzung der sportlichen Wettkämpfe ein großer Teil ihrer Berichterstattung weggebrochen. Die Krise zeigt, wie abhängig die Medien vom Sport sind.

Sponsoring Werbebande
Themen | 20.10.2020
Warum es neue Ansätze im Sponsoring braucht

Die Corona-Krise hat in der Sportbranche einige Augen geöffnet. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, ehrlich und unvoreingenommen das eigene Geschäft zu analysieren. SPONSORs-Gastautor Alexander Steinforth, Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing (DSM), sieht akuten Veränderungsbedarf und zugleich eine große Chance – insbesondere für das Sponsoring. Dafür müssen jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Zuschauermagnet eSport
Themen | 27.10.2020
eSport-Sponsoring: Was Unternehmen bei einem Einstieg beachten müssen

Die Zahl non-endemischer Sponsorships in den Bereichen eSport und Gaming wächst stetig. Bei vielen Unternehmen, die keinen direkten Geschäftsbezug zur eSport-Branche haben, scheint allerdings Aufklärungsarbeit notwendig zu sein. Um das volle Potenzial eines Sponsorings in der eSport-Szene zu entfalten, sollten die werbenden Marken bei einem Einstieg einige wichtige Punkte beachten.

Comdirect Beachvolleyball
Themen | 29.10.2020
Comdirect: Ein Sponsor im Driver's Seat

Vor drei Jahren hat Comdirect erstmals einen Sponsoringvertrag im Profisport unterzeichnet. Konkrete Vorstellungen davon, welchen Mehrwert die Partnerschaft für Sponsor und Rechtehalter liefern soll, hatte die Direktbank von Anfang an. Mit Mut und offensiven Ansprüchen an die Partnerschaften ist sie heute als Innovator unverzichtbarer Teil des Sports – und verdient damit Geld.

Die Virtual Bundesliga im eSport
Themen | 12.11.2020
Lohnt sich für Bundesliga-Clubs ein Invest in die Spielsimulation „FIFA“?

Die Clubs im deutschen Profifußball erachten die eSport- und Gaming-Branche zunehmend als interessantes Geschäftsfeld. Im Fokus steht dabei bislang die bekannteste Sportsimulation der Welt: „FIFA“. Doch lässt sich damit wirklich Geld verdienen? Oder handelt es sich eher um ein strategisches Invest in Marketing und Fan-Engagement?

Bundesliga_Werbemittel
Themen | 10.11.2020
Werbemittel im Stadion: Was Bundesliga-Clubs bieten, was Sponsoren wollen

Die SPONSORs-Analyse der TV-relevanten Sponsoren in der Fußball-Bundesliga gibt einen Überblick über den Werbemittel-Mix der 36 Proficlubs und die Wertigkeit der Werbeflächen im Stadion. Klar ist: Die einfache Logo-Präsenz reicht vielen Sponsoren längst nicht mehr, sie wollen mehr.

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