Die Amateurfußball-Plattform des Deutschen Fußball Bundes (DFB) – Fußball.de – wird ab der kommenden Saison 2019/2020 automatisch generierte Vor- und Nachberichte auf der Website veröffentlichen.
Die Rhein-Neckar Löwen nutzen als erster Profisportverein Virtual Reality. Mit Hilfe ihres Technologiepartners Media Apes wollen sie somit künftig nahbarer für ihre Anhänger sein und setzen dabei auf eine bisher einzigartige Kombination aus VR-Brille und Soundeffekten.
Kurz vor dem Start der Frauen-Weltmeisterschaft hat die FIFA einen Hackathon gestartet. Bei dem Wettbewerb sollen digitale Sprachassistenten im Fokus stehen.
Sebastian Kehl, Leiter Lizenzspielerabteilung von Borussia Dortmund, erklärt im SPONSORs-Videointerview, wie der BVB im Alltag Daten für sich nutzbar macht. Grundsätzlich sieht er im Rahmen des Technikeinsatzes in einigen Bereichen noch viel Potenzial.
"Der Fan muss nicht mehr ins Stadion gehen, um ein Live-Erlebnis zu genießen", lautet die Vision vieler Sport-Tech-Experten. Egal ob Hype oder berechtigte Zielsetzung – die Technologie ist speziell für das Sportbusiness ein relevantes Spielfeld. Welche Ligen und Wettbewerbe haben bereits mit Virtual Reality im Sport experimentiert?
Ist Blockchain der nächste Gamechanger im Sportbusiness? Noch scheiden sich daran die Geister. Allerdings: Die Anzahl spannender Praxisbeispiele wächst stetig. Welche Fußball-Clubs nutzen bislang die Blockchain-Technologie?
Bisher hatte der FC Barcelona verschiedene Systeme zum Tracken von Leistungsdaten genutzt. Nun hat der spanische Club eine einheitliche Lösung für alle Bereiche vorgestellt.
Das Achtelfinale der UEFA Champions League ist längst zum Klassentreffen der reichsten Fußballclubs Europas geworden. Von den 16 Clubs setzten zwölf zuletzt mindestens 300 Millionen Euro um, acht sogar mehr als 500 Millionen Euro. Und nur zwei Clubs mit Erlösen von weniger als 200 Millionen Euro überstanden die Gruppenphase. Eine Analyse des Zusammenspiels zwischen Wirtschaftskraft und Erfolg in der „Königsklasse“.
Die Major League Soccer (MLS) hat die TV-Übertragungen des Saisonstarts mit einer neuartigen Kameratechnologie inszeniert. Mit dieser kann ohne ein Verlust der Bildqualität auf eine frei wählbare Stelle des Spielfelds gezoomt werden.
Kryptowährungen erhalten immer stärker Einzug ins Sportbusiness. In diesem Jahr können Finaltickets für die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft erstmals mit dem digitalen Zahlungsmittel bezahlt werden.