Die aktuelle Corona-Krise hat die Kraft, alles durcheinander zu wirbeln. Bundeling hilft dennoch dabei, die Kommunikation zu den eigenen Mitarbeitern, Sponsoren und Partnern zu verbessern. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.
Vergangene Woche fand das eFootball-Charity-Turnier des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) statt. Im Vorfeld des Events hat SPONSORs mit Frank Biendara, Geschäftsführer DFB GmbH, über die eSport-Strategie des DFB gesprochen.
Der TSV Hannover-Burgdorf hat durch den Saisonabbruch in der Liqui Moly Handball-Bundesliga (HBL) als Vierter die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte erreicht. Im persönlichen Gespräch spricht Eike Korsen, Geschäftsführer der “Recken”, unter anderem über die Reaktionen der Partner auf das vorzeitige Saisonende sowie die Solidarität innerhalb der Liga.
Die Rhein-Neckar-Löwen dürften der Club mit der höchsten Zahl an Covid-19-infizierten Mitarbeitern in Deutschland sein. Im Podcast-Interview spricht Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann über ihre Strategie, wie sie in der aktuellen Krise Regressforderungen vermeiden konnte, warum der Verein eine digitale Vorreiterrolle einnehmen will und welche Folgen die Corona-Krise für die Handball-Bundesliga hat.
Aufgrund der Corona-Krise ist die Saison 2019/20 der Volleyball Bundesliga (VBL) vorzeitig beendet worden. Schon heute steht fest: Drei der zwölf Erstligisten werden in der neuen Spielzeit nicht mehr antreten. Im SPONSORs-Interview spricht VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung über die aktuelle finanzielle Situation in der Liga, Kritik seitens der Clubs sowie Etatzahlen in der neuen Saison.
eSport begeistert weltweit die Menschen, und ist ein florierender, stetig wachsender Wirtschaftszweig. So heißt es im Koalitionsvertrag vom 12.03.2018: "... Wir erkennen die wachsende Bedeutung der E- Sport- Landschaft in Deutschland an". Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied vom Berg & Partner.
Die Corona-Pandemie stellt auch die Berliner eSport-Organisation Penta Sports vor große Herausforderungen. Im persönlichen Gespräch mit SPONSORs erklärt Andreas Schaetzke, warum er die Corona-Krise dennoch als Chance für den eSport begreift. Zudem nimmt der Managing Director von Penta Sports auch die Umsetzung von „Geisterspielen“ im virtuellen Sport in den Fokus.
Eine aktuelle Studie untersucht erste Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sportfan in Deutschland. Gerade in der jetzigen Situation fordern die Fans Unternehmen dazu auf, sich solidarisch gegenüber den Sport-Clubs zu zeigen.
Das Coronavirus hat auch die Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) hart getroffen. Der Spielbetrieb ruht. Es drohe ein „Überlebenskampf für viele Clubs“ sagt Alexander Reil, 1. Vorsitzender der MHP Riesen Ludwigsburg, im Podcast-Interview. Viel mehr Sorgen mache Reil, der gleichzeitig auch Präsident der BBL ist, aber nicht die aktuelle Saison, sondern vielmehr die Durchführung der kommenden Saison.
Der eSport nimmt in Zeiten der Corona-Krise eine besondere Rolle ein. Im persönlichen Gespräch mit SPONSORs erklärt Tim Reichert, welche Vorteile der virtuelle Sport in der aktuellen Lage gegenüber dem klassischen Sport hat. Allerdings warnt der Chief Gaming Officer des FC Schalke 04 Esports auch vor den Auswirkungen ausfallender Großevents.