Die Deutsche Fußball Liga (DFL) geht mit einem veränderten On-Air-Design in die neue Spielzeit 2021/22. Thomas Markert, Vice President Brand Design der DFL, erklärt gegenüber SPONSORs die Hintergründe des neuen Markenerscheinungsbildes.
Die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF sowie Pay-TV-Sender Sky übertragen die Spiele des DFB-Pokals in den Spielzeiten 2022/2023 bis 2025/2026 live. Rechte an den Highlight-Clips sicherten sich zudem Dazn und Sport1. Der DFB kann sich indes über deutlich höhere Einnahmen als zuletzt freuen.
Die Clubs der Flyeralarm Frauen-Bundesliga haben in der Saison 2019/20 trotz der Corona-Pandemie einen neuen Höchstwert im Bereich Erträge erzielt. Das geht aus dem vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erstmals veröffentlichten Saisonreport hervor.
Am 1. Februar endete das Wintertransferfenster für die Clubs der Fußball-Bundesliga. Während die deutsche Eliteliga im Januar 2020 noch einen neuen Rekord bei den Transferausgaben erzielte, hielten sich die Erstligisten in diesem Jahr so stark zurück wie seit acht Jahren nicht mehr.
Die Corona-Pandemie hat für einige Verschiebungen im Ranking der 20 umsatzstärksten Clubs im internationalen Spitzenfußball gesorgt. Das geht aus der aktuellen Ausgabe der „Football Money League“ des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte hervor. In den Top-20 sind nun vier Bundesligisten vertreten, darunter ein Debütant.
Mit zahlreichen erfolgreichen Pilotprojekten zeigt der VfL Bochum, dass digitale Transformation keine Frage der großen Budgets sein muss. Der Initiator der digitalen Innovationen und Gesprächspartner im SPONSORs-Podcast ist Christoph Wortmann. Das Mitglied der VfL-Geschäftsleitung spricht über wichtige strukturelle Veränderungen im Club, die Rückbesinnung auf authentische Kommunikation und die KPI’s der erfolgreichen Digitalkampagne, die zur Verdopplung der Trikotverkäufe geführt hat.
Für die 20 Clubs der 3. Liga war die abgelaufene Saison 2019/20 aus wirtschaftlicher Sicht eine große Herausforderung. Trotz der Corona-bedingten Saisonunterbrechung und den damit einhergehenden erschwerten Bedingungen, gelang es den Clubs, einige Rekorde zu erzielen.
Im SPONSORs-Interview spricht Christian Koke, Marketing-Vorstand bei Fortuna Düsseldorf, über den Ausrüster-Deal mit Adidas, die neue Strategie in der Eigenvermarktung des Clubs und das ambitionierte Ziel einer Umsatzverdoppelung.
Der SV Werder Bremen hat eine umfangreiche Kooperation mit Pay-TV-Sender Sky geschlossen. Welche inhaltlichen und monetären Ziele damit verbunden sind und warum andere Bundesliga-Clubs dem Vorbild folgen sollten, erklärt Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry im Interview mit SPONSORs.
Der deutsche Profifußball etabliert sich bei der Entwicklung seiner realen Wertschöpfung und hinsichtlich seiner Beschäftigtenzahlen immer mehr in der Spitzengruppe der Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Das geht aus einem aktuellen Report von McKinsey hervor.