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DFB-Pokal
Themen | 27.04.2021
Ausschreibung der DFB-Pokal-Medienrechte: Das Konzept im Detail

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der audiovisuellen Medienrechte an den Spielen des DFB-Pokals ab 2022/23 gestartet. Das Vermarktungskonzept enthält zahlreiche Neuerungen im Vergleich zum aktuellen Rechtezyklus. SPONSORs analysiert die Veränderungen der Ausschreibung im Detail und nennt die Ziele des DFB sowie alle relevanten Insights.

Dieter Münch
Themen | 26.04.2021
Würth-Marketingleiter Münch: „Sponsoring wird weiter Teil unserer Marken-DNA bleiben“

Im Interview mit SPONSORs spricht Dieter Münch, Leiter Marketing und Werbung von Würth, über den Strategiewechsel des Schraubenspezialisten im Sportsponsoring, die außergewöhnliche Partnerschaft mit der La Liga und den Umgang mit wegfallenden Sponsoringleistungen in Corona-Zeiten.

Formel 1
Themen | 20.04.2021
Was der Motorsport jetzt tun muss, um die Kurve zu kriegen

Der Motorsport befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch die Corona-Krise verstärkt wurde, aber schon weit vorher begann. Etablierte Hersteller haben ihre Engagements zuletzt neu ausgerichtet oder ihre Motorsport-Aktivitäten zurückgefahren. Elektrische Rennserien rücken zunehmend in den Fokus. Doch werden die Budgets von Sponsoren, Medien und Herstellern ihr altes Niveau erreichen oder steht die Motorsport-Branche vor einer tiefen Zäsur? Motorsport-Experte Xander Heijnen hat sich in seinem Gastbeitrag für SPONSORs mit diesen und weiteren Fragen auseinandergesetzt.

Cramer
Themen | 19.04.2021
BVB-Geschäftsführer Cramer: „Wir müssen die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen“

Dank der soliden Finanzpolitik in den vergangenen Jahren kommt Borussia Dortmund – trotz eines massiven Umsatzrückgangs – bislang relativ stabil durch die Corona-Krise. Doch für Carsten Cramer ist der „operative Improvisations- und Kompensationsmodus“ unbefriedigend. Der BVB-Geschäftsführer erklärt im SPONSORs-Interview, warum sich eine gesunde Streit- und Dialogkultur mit den Fans gerade jetzt auszahlt, mit welcher Strategie die Borussia weiterwachsen will und warum er einem Investoreneinstieg bei der Bundesliga skeptisch gegenübersteht.

Fitness-Tech-Markt
Themen | 13.04.2021
Fitness-Tech: Konkurrenz oder Partner für den klassischen Sport?

Erfolgreiche Fitness-Tech-Unternehmen gelten als neue relevante Player auf dem Sportbusiness-Markt. Sind Anbieter wie Mirror, Peloton oder Zwift eine Bedrohung für den klassischen Sport und bringen sie das etablierte Sportsystem ins Wanken? Oder können sie vielmehr neue, attraktive Geld- und Ideengeber sowie Kooperationspartner für den klassischen Sport sein? SPONSORs blickt auf die wichtigsten Unternehmen und ihre Strategie.

Keskin
Themen | 12.04.2021
Porsche-Sponsoringleiter Keskin: „Unser Ziel ist, in diesem Jahr so viele Menschen wie nie zuvor zu erreichen“

2019 wurde der Porsche Tennis Grand Prix von den Spielerinnen zum weltweit beliebtesten Turnier seiner Kategorie gewählt. Am kommenden Wochenende startet das Traditionsevent – trotz Corona – in seine 44. Auflage. Im Gespräch mit SPONSORs gibt Deniz Keskin, Leiter Brand Management und Partnerschaften von Porsche, einen Einblick in die digitale Aktivierungsstrategie und die Sponsoringziele des Stuttgarter Automobilherstellers.

Hummel
Themen | 06.04.2021
Hummel-CBO Trulsson: „Die Partnerschaft mit dem 1. FC Köln ist ein Durchbruch auf dem deutschen Markt“

Hummel wird ab der Saison 2022/23 neuer Ausrüster des 1. FC Köln. Warum der Fußball-Bundesligist eine entscheidende Rolle in der Zukunftsstrategie des dänischen Sportartikelherstellers spielt und wie der Businessplan des „neuen Hummel“ aussieht, erläutert Chief Brand Officer Filip Trulsson im SPONSORs-Interview.

SPOBIS Klima-Index
Themen | 31.03.2021
Der SPOBIS Klima-Index: Gefahr der Erosion von Fan-Bindung und -Interesse wächst

Die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben und die Wirtschaft weiter im Griff. Die anhaltende Ungewissheit entwickelt sich für viele Marktteilnehmer im Sportbusiness zu einer existenziellen Bedrohung. Medialisierung und Sponsoring bilden die Säulen, die unsere Branche noch tragen. Aber wie lange noch und was kann das Sportbusiness jetzt tun, um die eigene Existenz nachhaltig zu sichern? Und wie können insbesondere die Fans wieder reaktiviert und gebunden werden? Fragen, auf die unsere Branche Antworten finden sollte und die in der zweiten Welle des SPOBIS Klima-Index analysiert werden.

Schneekloth
Themen | 29.03.2021
Holstein-Präsident Schneekloth: „Der Fußball muss bodenständig, nahbar und verständlich bleiben“

Steffen Schneekloth ist ein echter Multifunktionär: Präsident von Holstein Kiel, 3. Stellvertretender Sprecher des DFL-Präsidiums sowie Mitglied im DFB-Präsidium. Im SPONSORs-Interview spricht der Rechtsanwalt über die Strategie und Struktur hinter den jüngsten Erfolgen der „Störche“, kritisiert fahrlässiges Wirtschaften von Clubs in Krisenzeiten und fordert mehr „Bier und Bratwurst statt Schampus und Kaviar“ im Profifußball.

Videokonferenz bei Bonn
Themen | 12.01.2021
Digitalisierungsstrategien – ein Ligen-Vergleich von BBL, DEL und HBL

Nicht erst die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, dass auch die Clubs der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL), der Penny Deutsche Eishockey Liga (DEL) und der Liqui Moly Handball-Bundesliga (HBL) verstärkt auf digitale Geschäftsmodelle setzen müssen. Ob Fan-Engagement, B2B-Interaktionen oder die Ansprache junger Zielgruppen: Eine geeignete Digitalstrategie kann in Zukunft den Unterschied machen, deren erfolgreiche Implementierung ist aber eine echte Herausforderung. SPONSORs zeigt Lösungswege auf.

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