Die Möglichkeiten für Sponsoren im Segelsport sind vielfältig – wenn klar ist, welche Ziele mit einem Engagement verfolgt werden sollen. Unternehmen wie Audi, Hugo Boss und SAP zeigen, wie erfolgreiche Partnerschaften funktionieren.
Kaum eine Sportart liefert spektakulärere Bilder als der Segelsport. Und doch ist die Vermarktung alles andere als einfach. Wer im Segelsport Geld verdienen will, muss zuerst die komplizierte Organisation der Sportart verstehen. Welche Rolle spielen Verbände? Warum gibt es immer neue Wettbewerbe? Und wie kann der Segelsport verständlicher werden?
Die 3. Liga vermeldet für die Saison 2017/18 bei vielen finanziellen Kennzahlen rückläufige Entwicklungen – primär, weil sich im Vergleich zur Vorsaison weniger positive Sondereffekte auswirkten. Für die nahe Zukunft sollten vor allem Vertragsschlüsse mit drei neuen großen Partnern Hoffnung machen.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich an Start-ups und mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Medien, Technologie und Sport beteiligen und hat dafür ein eigenes Investmentprogramm aufgesetzt. Das steckt konkret hinter „DFL for Equity“.
Der 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg: Ein Bundesliga-Trio konnte im Mitglieder-Bereich jeweils ein Wachstum von knapp 30 Prozent im vergangenen Jahr erzielen. Dabei waren die Ansätze und Voraussetzungen durchaus unterschiedlich.
Die 36 Bundesligisten haben ihre Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr in Summe gesteigert. Zudem gab es Im Club-Ranking in der Spitzengruppe eine Veränderung.
Ob mobile Tickets, Chatbots oder Blockchain-Technologie: Die Digitalisierung bietet eine Reihe neuer Services fürs Ticketing. Vier Trends, auf die Proficlubs und -verbände besonders achten sollten.
Die Sponsorenlandschaft der 2. Bundesliga unterscheidet sich von der Partnerstruktur des Fußball-Oberhauses. Vor allem verkaufen die Zweitligisten ihre Werbeflächen an deutlich mehr verschiedene Unternehmen. Teil zwei der Analyse der TV-relevanten Partner im deutschen Profifußball in der Saison 2018/19.
Die Sponsoringvermarktung im deutschen Profifußball verläuft zwar vielerorts sehr professionell und auf einem hohen Niveau. Die Bandbreite zwischen kurzfristigen Mediabuchern und langfristig investierenden Dax-Konzernen ist aber groß. Teil eins der SPONSORs-Werbemittelanalyse der Saison 2018/19.
Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die neue Champions League und erklärt, warum die UEFA große Clubs abseits der englischen Premier League offenbar stärken will.