Die Corona-Pandemie hat deutliche Auswirkungen auf die von den deutschen Medien im Jahr 2020 zu erwartenden Werbeerlöse. Im Vergleich zum Vorjahr werden diese laut einer Prognose von PricewaterhouseCoopers (PwC) um knapp fünf Milliarden sinken.
Die Corona-Krise stellt die Sportbranche vor große – zum Teil existenzbedrohende – Herausforderungen. Doch aktuelle Beispiele zeigen: Sport-Technologie aus Deutschland liefert bereits signifikante Lösungen – auch um dem Virus zu trotzen. Selbst auf wirtschaftliche Zukunftsfragen kann sie Antworten bieten.
Wenn Fans langfristig dem Fußball fernbleiben, droht ihm das Schicksal anderer Sportarten. Geldgeber suchen sich Alternativen. Das Fan-Engagement-Konzept „dein-club.de“ ist eine Chance, um Fans und Vereine wieder näher zusammenzubringen – und Geld zu verdienen. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.
Für das Jahr 2020 plant Sportradar trotz Corona-Krise mit einem dreistelligen Millionengewinn. Im SPONSORs-Podcast erklärt CEO Carsten Koerl, wie sich sein Unternehmen in der Corona-Krise neu erfunden hat und in den kommenden Jahren weiter mit mindestens 30 bis 40 Prozent wachsen will.
Sportlicher Erfolg durch Psychologie: Mit brandaktuellem Fachwissen rund um Motivation, mentales Training und klinische Aspekte können künftig Manager und Trainer den sportlichen Erfolg ihrer Schützlinge steigern. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.
Der Ligabetrieb geht vorerst weiter – ohne Fans. Doch Hygienekonzepte müssen greifen, sonst droht der Total-Stopp. Die Wearable-Lösung Kinexon SafeZone verhalf Topligen bereits zu Erfolgen. Ein Online-Event gewährt jetzt der ganzen Branche Einblicke. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.
Seit fast 20 Jahren fertigt owayo individuelle Sportbekleidung in Deutschland – kundenorientierter Service, präzise Logistik und faire Produktion stehen im Fokus. Das schätzen Unternehmen, Vereine und Sportler weltweit. Gerade Einzelsportarten werden jetzt immer wichtiger. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.
Philips befindet sich seit einigen Jahren in einem rasanten Transformationsprozess. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen immer weiter auf Gesundheitstechnologie konzentriert und erschließt hiermit nun auch ein neues Feld im Sportbusiness. Im SPONSORs-Podcast gibt Thomas Schönen (49), Global Business Leader Sports & Health Solutions, Insights in die Strategie von Philips und erklärt die Hintergründe des Pilotprojekts mit dem Hamburger SV.
Bayer Leverkusen setzt ab sofort auf die Analysetechnologie von Kinexon. Das Münchener Unternehmen arbeitet bereits mit Clubs aus mehreren Sportarten zusammen.
Bröndby IF hat zur neuen Saison als erster Fußball-Club der Welt offiziell eine Software für Gesichtserkennung am Stadioneinlass eingeführt. In Deutschland ist eine Einführung aufgrund der Rechtslage eher unwahrscheinlich.