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Hörmann
Themen | 08.04.2020
DOSB-Präsident Hörmann: „Keine Sportart, um die wir uns nicht ernsthaft Sorgen machen“

Alfons Hörmann befand sich aufgrund des Corona-Virus zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Unmittelbar danach zeichnet der DOSB-Präsident im persönlichen Gespräch mit SPONSORs ein düsteres Bild zu den Auswirkungen der Krise auf ganz Sportdeutschland und spricht über „intensive Diskussionen“ mit dem BMI. Als persönlich Betroffener könne er zudem die Kritik an der späten Entscheidung des IOC-Präsidenten Thomas Bach in Bezug auf eine Verschiebung der Olympischen Spiele nachvollziehen.

Baumarkt
Themen | 07.04.2020
Warum die Baumarkt-Branche Sportsponsoring selten zu ihrem Projekt macht

Trotz stetig steigender Umsätze in einem hart umkämpften Geschäftsfeld halten sich Baumärkte mit Engagements im Sportsponsoring meist stark zurück. Dabei gibt es gute Argumente, mit denen ihnen eine Partnerschaft im Sport nähergebracht werden könnte. SPONSORs geht auf Spurensuche und analysiert eine Branche, die von den Behörden selbst in Corona-Zeiten als versorgungsrelevant eingestuft wird.

5G im Sport
Themen | 02.04.2020
5G im Sport: So weit ist der Mobilfunkstandard der Zukunft

6,55 Milliarden Euro haben die Mobilfunkanbieter hierzulande in 5G-Lizenzen investiert. Ein Treiber ihrer Geschäftsidee ist unter anderem die Einbindung des neuen Mobilfunkstandards in großen Fußballstadien. Doch wo steht die neue Technologie im Sport heute? Eine Bestandsaufnahme. 

Sponsorships
Themen | 30.03.2020
Wert: 23 Millionen Euro – diese Sponsoringverträge der DFL-Clubs laufen aus

Die Corona-Pandemie hat nicht nur den sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga über Wochen zum Erliegen gebracht, sondern erschwert auch die laufenden Sponsoring-Verhandlungen. Unsere aktuelle Analyse zeigt, welche der 36 Erst- und Zweitligisten vor den größten Herausforderungen in der Vermarktung stehen.

Einkaufswagen_Discounter
Themen | 24.03.2020
Sponsoring für Discounter mehr und mehr eine Option

Die großen Lebensmittel-Discounter Lidl, Aldi und Co. zählen seit ein paar Jahren zu den Unternehmen, die am stärksten in Werbung investieren. Beim Sportsponsoring halten sie sich aber zurück. Noch, muss man wohl sagen, denn die Discounter scheinen umzudenken.

Amazon
Themen | 19.03.2020
Amazon-Fanshop: Chancen und Risiken für Clubs

Die Merchandising-Umsätze vieler Fußball-Bundesligisten stagnieren oder gehen zurück. Als möglichen weiteren Absatzkanal haben nun viele Clubs Amazon für sich entdeckt. Doch neben der Chance auf zusätzliche Erlöse bringt der Schritt auf den Online-Marktplatz auch Probleme mit sich.

Telekom Titel
Themen | 27.02.2020
BBL, DEL, 3. Liga, EURO 2024 - und Bundesliga? Was ist die Medienstrategie der Telekom?

Im Oktober des vergangenen Jahres sorgte die Deutsche Telekom mit dem Erwerb der exklusiven Medienrechte an der UEFA EURO 2024 für Aufsehen in der Sportbusiness- und Medienwelt. Doch was steckt hinter diesem Geschäft? Und welche übergeordnete Medienrechte-Strategie verfolgt die Telekom im Sport?

Erlösmodelle im eSport: Publisher, Veranstalter, Clans
Themen | 25.02.2020
Erlösmodelle im eSport: Publisher, Veranstalter, Clans

Die eSport-Branche wächst stetig und erzielt inzwischen weltweit Einnahmen von über einer Milliarde Euro. Je mehr Geld bewegt wird, desto mehr drängen sich auch Fragen nach der Geldverteilung unter den Marktteilnehmern auf. Einblicke in die Geschäfts- und Erlösmodelle im eSport liefert eine SPONSORs-Analyse.  

John Gleasure im Interview
Themen | 18.02.2020
Gleasure: „Dazn darf seine DNA nicht verlieren“

Ob Bundesliga, UEFA Champions League oder Boxen: Die Rechteverhandlungen der Dazn Group werden von John Gleasure überwacht. Der Chief Business Development Officer des Unternehmens spricht im SPONSORs-Interview über die aktuellen Entwicklungen auf dem Medienrechtemarkt, die Herausforderungen für OTT-Anbieter und die strategischen Ziele von Dazn für die Zukunft.

Jens Thiemer auf dem SPOBIS
Themen | 11.02.2020
BMW-Marketingchef Thiemer: „Wir wollen substanzieller Partner des eSports werden“

Jens Thiemer verantwortet seit gut einem Jahr das Marketing von BMW und will den Münchener Autobauer in diesem Bereich neu aufstellen. Beim SPOBIS 2020 gewährte der Leiter Markenführung exklusive Einblicke in seine Pläne und verriet, wo er Nachholbedarf beim Automobilhersteller sieht. Signifikante Änderungen soll es auch im Sponsoring geben.

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