Der FC Schalke 04 veröffentlicht ab sofort alle redaktionellen Inhalte auch auf Onefootball. Seit vergangenem Jahr kooperiert die Medienplattform bereits auf vergleichbare Weise mit Manchester City.
Alfons Hörmann befand sich aufgrund des Corona-Virus zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Unmittelbar danach zeichnet der DOSB-Präsident im persönlichen Gespräch mit SPONSORs ein düsteres Bild zu den Auswirkungen der Krise auf ganz Sportdeutschland und spricht über „intensive Diskussionen“ mit dem BMI. Als persönlich Betroffener könne er zudem die Kritik an der späten Entscheidung des IOC-Präsidenten Thomas Bach in Bezug auf eine Verschiebung der Olympischen Spiele nachvollziehen.
Trotz stetig steigender Umsätze in einem hart umkämpften Geschäftsfeld halten sich Baumärkte mit Engagements im Sportsponsoring meist stark zurück. Dabei gibt es gute Argumente, mit denen ihnen eine Partnerschaft im Sport nähergebracht werden könnte. SPONSORs geht auf Spurensuche und analysiert eine Branche, die von den Behörden selbst in Corona-Zeiten als versorgungsrelevant eingestuft wird.
6,55 Milliarden Euro haben die Mobilfunkanbieter hierzulande in 5G-Lizenzen investiert. Ein Treiber ihrer Geschäftsidee ist unter anderem die Einbindung des neuen Mobilfunkstandards in großen Fußballstadien. Doch wo steht die neue Technologie im Sport heute? Eine Bestandsaufnahme.
Die Corona-Pandemie hat nicht nur den sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga über Wochen zum Erliegen gebracht, sondern erschwert auch die laufenden Sponsoring-Verhandlungen. Unsere aktuelle Analyse zeigt, welche der 36 Erst- und Zweitligisten vor den größten Herausforderungen in der Vermarktung stehen.
Das Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat die geplante Ausschreibung der Medienrechte um einen Monat verschoben. Anstelle des ursprünglichen vorgesehenen Termins im Mai ist die Vergabe nun ab Juni dieses Jahres vorgesehen.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat in der vergangenen Woche die Verschiebung der Medienrechte-Ausschreibung bekanntgegeben. Im SPONSORs-Interview spricht Kay Dammholz, Geschäftsführer von Sass Media, über die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Vergabe der Bundesliga-Medienrechte.
Die großen Lebensmittel-Discounter Lidl, Aldi und Co. zählen seit ein paar Jahren zu den Unternehmen, die am stärksten in Werbung investieren. Beim Sportsponsoring halten sie sich aber zurück. Noch, muss man wohl sagen, denn die Discounter scheinen umzudenken.
Die Bundesliga ist aktuell durch die Corona-Krise gestoppt. Für die Vermarktung der nationalen Medienrechte ab Sommer 2021 gilt dies nicht: Das Bundeskartellamt hat der Deutschen Fußball Liga (DFL) nun die Einwilligung für die Vermarktung erteilt. Der Wettbewerb zwischen den einzelnen Interessenten soll gefördert werden.
Die Merchandising-Umsätze vieler Fußball-Bundesligisten stagnieren oder gehen zurück. Als möglichen weiteren Absatzkanal haben nun viele Clubs Amazon für sich entdeckt. Doch neben der Chance auf zusätzliche Erlöse bringt der Schritt auf den Online-Marktplatz auch Probleme mit sich.